B A U E N 4 . 0

Loading

Veröffentlichungen des Verbundprojektes
Veröffentlichungen des Verbundprojektes

Nach 3,5 Jahren Projektlaufzeit war die Abschlussveranstaltung am 28. September 2022 in Hoyerswerda das praktische Highlight, aber die Ergebnisse des Projektes spiegeln sich auch in diversen Veröffentlichungen wider.

Nachbericht zum Abschlussevent
Nachbericht zum Abschlussevent

200 Teilnehmende haben sich am 28. September auf einem 6.400 Quadratmeter großen Parcours in Hoyerswerda über Innovationen für effizientere und produktivere Bauprozesse informiert.

Save the Date | Industrie 4.0 uund Bauen 4.0
Industrie 4.0 ist auf der Baustelle angekommen

Wie die Baustelle der Zukunft funktioniert, zeigen die Verbundforschungsprojekte „Bauen 4.0“ und „5G Lab Germany Forschungsfeld Lausitz“Ende September auf dem Gelände der Versorgungsbetriebe Hoyerswerda.

Virtuelle Infotage
Virtuelle Infotage

Seit Juli 2019 arbeiten 20 Unternehmen, 5 Forschungseinrichtungen sowie 5 Verbände daran, die Vision einer digitalisierten Baustelle in die Realität umzusetzen.

Anlieferung Bagger
Anlieferung des Versuchsträgers

Am 26.02.2021 wurde im Rahmen des Verbundprojektes Bauen 4.0 ein Versuchsträger des beteiligten Projektpartners Liebherr-Hydraulikbagger (Kirchdorf) an die TU Dresden geliefert.